♥ WIR SIND HERZ JESU ♥

DAFÜR STEHT DAS ZELTLAGER HERZ JESU:

  • Ein Team von rund 30 ehrenamtlich engagierten und hoch motivierten jungen Menschen
  • Ein Haufen Kids im Alter von 7 bis 15 Jahren
  • Die katholische Herz-Jesu Pfarrei Aschaffenburg als starker Partner
  • Gruppenleiter und Teamer mit anerkannten Juleica-Schulungen
  • Eine Jahrzehnte währende Zeltlager-Tradition
  • Jede Menge Ideen, mit denen wir die Pfingstferien zur schönsten Woche des Jahres machen

ZELTLAGER: SEIT GENERATIONEN EINE INSTITUTION

Seinen Ursprung hat das Zeltlager wohl schon in den 50er Jahren als Freizeitangebot der damaligen KjG. Irgendwann wurde das Zeltlager dann in die Strukturen der Pfarrgemeinde Herz Jesu integriert, unter deren Dachmantel wir noch heute jedes Jahr zum Pfingstsonntag losfahren und die Zelte aufschlagen.

DAS TEAM

Statt festen Strukturen stehen bei uns die Gemeinschaft und ein starker Teamgeist im Vordergrund. So gibt es zwar jedes Jahr eine hauptverantwortliche, vom Team gewählte Lagerleitung, welche bestimmte organisatorische und rechtliche Zwecke erfüllt. Ansonsten ist das Team jedoch von flachen Hierarchien und einer ordentlichen Portion Eigenverantwortung und -initiative geprägt. Wer Freude am Zeltlager hat und sich engagiert, kann so seine Talente und Gaben ungezwungen einbringen. Dies macht unser Team kreativer, unser Zeltlager stärker, und trägt auch zur Persönlichkeitsentwicklung der Teamer selbst bei.

Klingt gut, aber was genau ist denn jetzt dieses Zeltlager?

DAS LAGER SELBST

Jedes Jahr suchen wir uns einen anderen Zeltplatz in der Region, wo wir unsere Zelte aufschlagen. 
Da wir über die Jahre eine beachtliche Ausstattung aufbauen konnten, müssen die Kinder keine eigenen Zelte mitbringen.

Auf dem Lager gibt es verschiedene kleine Dienste (Spülen, Zeltplatz aufräumen, Feuerholz sammeln), die unter Anleitung der erfahrenen Gruppenleiter ausgeführt werden. So tragen alle, auch die Jüngsten, ihren kleinen Teil zum Gelingen des Zeltlagers bei.

Und da die beste Zeit natürlich die Freizeit ist,
haben wir davon extra viel im Gepäck!

Gibts nicht? Gibts doch!

TOLLES FREIZEIT-PROGRAMM

Von offenen Angeboten (Bastel-Workshops, Spielerunden, …), ausgefallenem Spiel- und Sportmaterial, tollen Gruppenausflügen (Schwimmbad, Burg-Besichtigung, ..) bis hin zu unseren liebevoll vorbereiteten Abenteuer-Geschichten:

Zeit für Langeweile oder Heimweh gibts bei uns nicht!

FÜNF-STERNE-VERPFLEGUNG

Kulinarisch verwöhnt werden wir von unserem erfahrenen Küchenteam, das täglich frisch gekochte, warme Mahlzeiten auf unsere Teller zaubert.

Nur weil wir eine Woche fernab von Handystrahlung und Autobahnlärm sind, heißt dass ja noch nicht, dass wir uns nicht trotzdem fürstlich ernähren wollen!

ERREICHBAR UNTER

info@herz-jesu-zeltlager.de

 

© Herz-Jesu Zeltlager Aschaffenburg 2023.

Impressum und Datenschutzerklärung.